Architekten und Architektur-Webseiten

Architektur ist ein interessantes Thema und der Typus „Architekt“ ist ein interessantes Wesen. Das waren unsere Überlegungen, bevor wir uns entschieden haben, uns ein wenig auf Webdesign für Architekten zu spezialiseren und gezielt Ausschau zu halten nach Architekten-Webseiten, deren dargestellte Arbeiten uns gefielen, jedoch nicht die Webseiten, auf denen jene präsentiert wurden. Denn gerade in Branchen wie der Architektur, bei denen Ästhetik eine nicht ganz unbedeutende Rolle spielt, kann auch das Design der eigenen Webseite von entscheidender Bedeutung sein, wenn es darum geht, ob ein potentieller Kunde zum Hörer greift oder eben nicht.

Klare Tendenzen

Bei unseren Recherchen zu dieser Branche sind uns dann enorm viele Architekten-Webseiten über den Weg gelaufen, die dringend einen frischen Anstrich benötigten. Genauso haben wir aber auch Webseiten entdeckt, die unglaublich gut designed und programmiert waren. Diesen Webseiten lagen zwar unterschiedliche Konzepte zugrunde, jedoch konnten bestimmte Tendenzen ganz klar erkannt werden.

Fullscreen für Architektur-Illustrationen

Allen voran gibt es im Bereich Architektur einen klaren Trend Richtung „Fullscreen“. Man hat herausragende Gebäude und Projekte fertig gestellt, diese professionell fotografieren lassen und was liegt da näher, als diese Projekte auf der eigenen Webseite so groß und direkt zu illustrieren wie nur irgend möglich. Keine Technik eignet sich dafür so gut wie die „Fullscreen“-Technik.

Minimalismus is King

Ein weiterer, jedoch nicht so ganz neuer Trend bei der Erstellung von Architektur-Webseiten liegt im „Minimalismus“. Werden heute große Bilder genutzt (im Grunde genommen natürlich auch eine Form von Minimalismus), um Architekten-Webseiten zu füllen, wurde früher mit viel, sehr viel „Weiß“ gearbeitet. Die wichtigsten Infos kompakt und schnörkelos darstellen und drum herum viel Platz lassen – damals wie heute eine wirkungsvolle Strategie für Architekten, ihre Projekte digital zu präsentieren. Wir selbst haben dieses Vorgehen auch schon bei einem Architekten-Projekt beherzigt, das hoffentlich im Frühjahr nächsten Jahres fertig gestellt und hier ausführlich besprochen wird.

Die Top-10 der Architekten-Webseiten

Da wir diese Beobachtungen auch anhand von Beispielen zeigen wollen, haben wir ein kleines „Best of“ aller von uns gesichteten Architekten-Webseiten zusammengestellt. Im Folgenden sind somit die 10 besten, uns bekannten Webseiten aus der Architektur-Szene aufgelistet. Die Haupt-Kriterien neben der Optik waren dabei die Usability und die grundsätzliche Struktur der Webseiten. Und hier sind sie auch schon:

Weitere Seiten:
Die 20 besten Restaurant-Webseiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Versicherungswebseiten
Rechtsanwalt-Webseiten
Frau nutzt Webdesign der Zukunft durch VR-AR-Brille auf der Couch zuhause
Frau nutzt Webdesign der Zukunft durch VR-AR-Brille auf der Couch zuhause