x

Werbespots im Explainity-Stil

Im Alltag trifft man oft auf Themen, die man nicht auf Anhieb versteht. Auch in unserer Werbeagentur in Detmold kommen ab und zu Themen oder Ideen auf, die nicht leicht zu erklären sind. Eine Gruppe von Studenten erklärt mit den „Explainity Videos“ auf ihrem Youtube-Kanal komplexe Zusammenhänge gesellschaftlicher Themen mit einer Basteltechnik so, dass es für den Otto Normalverbraucher zu verstehen ist. Zwar auf eine vereinfachte Art und Weise, dennoch reicht das Wissen aus.

Wie funktioniert Explainity Videos?

Was als Uni-Projekt begann, ist zum Startup-Unternehmen geworden. Die Idee, die hinter den sogenannten Explainity Videos steckt, sieht so aus, dass via Youtube-Videos komplexe Zusammenhänge anschaulich und verständlich erklärt werden. Das Team, welches die kurzen Filme erstellt, arbeitet hier lediglich mit einem weißem Blatt Papier, eine Schwere und einen schwarzen Stift. In Ausnahmefällen wird von Playmobilfiguren Gebrauch gemacht, um etwas noch deutlicher zu machen. Damit das ausgewählte Thema verständlich erklärt werden kann, werden die Zeichnungen oder Playmobilfiguren in Beziehung zueinander gesetzt. Die Zusammenhänge werden von einem Kommentator genauer erklärt. Themen sind zum Beispiel, wie das amerikanische Wahlsystem funktioniert oder wie Ratingagenturen arbeiten. Es gibt natürlich viele Themen, die die Macher mit einem kurzen Video erklären könnten. Allerdings entscheiden die Facebook-Freunde der Macher, welches Thema im Endeffekt ausgewählt wird. Mittlerweile werden sogar Werbespots für große Unternehmen von Explainity produziert.

Werbespots im Stil von Explainity

Ist es sinnvoll Werbespots im Stil von Explainity zu produzieren? Explainity arbeitet mit großen Kunden wie zum Beispiel Cornelsen, Media Saturn, IHK, Deutsche Börse und Basler Versicherungen zusammen. Die Werbespots, die für große Unternehmen wie die Deutsche Börse produziert werden, basieren auf innovativen Kommunikationskonzepten, die gemeinsam erstellt wurden. Das Produkt oder die Dienstleistung des Unternehmens soll verständlich und individuell dargestellt werden. Das Ziel des Werbespots ist es demnach, das Produkt oder die Dienstleistung eines Unternehmens in jeder Hinsicht simpel darzustellen. Im Endeffekt ist die Produktion eines Werbespots sinnvoll, wenn das Produkt oder die Dienstleistung nicht leicht zu erklären ist. Da nicht immer alle die Dienstleistungen unserer Werbeagentur in Detmold kennen beziehungsweise schon mal davon gehört haben, wäre es auch für uns eine nette Sache, Videos im Stil von Explainity zu produzieren.

Ein Artikel von Debra Overhageböck.

Social Media:
Leave a reply
    https://markentiefe.de/wp-content/plugins/wp-accessibility/toolbar/css/a11y-contrast.css