Eine Restaurant-Webseite sieht geschmackvoll aus, sie zeigt dem virtuellen Besucher, welche Leckereien ihn bei einem Besuch des realen Restaurants erwarten und sie regt im besten Fall dazu an, mal zum Hörer zu greifen und einen Tisch zu reservieren. Das ist der Idealzustand einer Restaurant-Webseite.
Die Realität sieht leider häufig ein wenig anders aus. Auch in der Gastronomie-Branche, zu der wir im Folgenden hauptsächlich Catering-Unternehmen und eben Restaurants zählen, gab es lange Zeit den Trend, einfach mal schnell eine Webseite vom Studenten nebenan oder dem Neffen des Onkels der Cousine dritten Grades erstellen zu lassen. Der weiß schließlich, wie man eine Webseite nach einem Baukastensystem erstellen kann. Dass das Ergebnis dann nahezu jedesmal wie alles mögliche nur nicht wie ein optischer Leckerbissen aussieht, wird entweder hartnäckig ignoriert oder mit dem Hinweis „Ja, da wird bald was gemacht!“ schön unter den Tisch gekehrt.
Wieso es heutzutage immer wichtiger ist, sein Unternehmen mit einer optisch ansprechenden, benutzerfreundlichen und über Suchmaschinen einfach zu findenden Webseite zu präsentieren, haben wir vor einiger Zeit mal anhand einiger Infografiken und Statistiken gezeigt. Dort beschrieben wir zum Beispiel, dass ein Großteil der Unternehmen in Deutschland Webseiten betreibt, die sich gar nicht oder negativ auf das jeweilige Unternehmen auswirken. Die anderen Unternehmen, die erkannt haben, dass eine gute Webseite sich langfristig IMMER auszahlt, profitieren durch ihren Internetauftritt beispielsweise in Form steigender Kundenzahlen und wachsender Umsätze.
Diese Unternehmen gibt es auch in der Gastronomie-Branche. Es gibt tatsächlich langsam immer mehr Webseiten, die einem sofort das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, die wirklich Lust erzeugen, sich das Ganze mal vor Ort anzuschauen. Bei unseren letzten Aufträgen aus der Restaurant- und Catering-Szene haben wir uns zur Inspiration mal nach guten Restaurant-Webseiten umgeschaut und tatsächlich relativ viele gefunden. Nachdem wir bereits einen kleinen Artikel über Webseiten für Architekten geschrieben haben und dort auch ein kleines Ranking mit guten Webseiten erstellt haben, haben wir Ähnliches nun auch für Webseiten aus dem Bereich Essen & Trinken und da vor allem aus den Bereichen Restaurant und Catering erstellt.
Eine Sache dabei war wirklich erstaunlich. Im Zuge unserer Recherchen haben wir uns auch im weltberühmten Michelin-Guide für Restaurants umgeschaut und mussten am Ende zu unserer Überraschung feststellen, dass es zwar so gut wie keine schlechten Webseiten unter den dort aufgelisteten Sterne-Restaurants gibt, aber auch keine Überflieger. Dementsprechend hat es auch kein Restaurant aus dem Michelin-Guide in unsere Top-12 der besten Restaurant-Webseiten geschafft. Welche Webseiten ins Ranking reingekommen sind, kann nun der folgenden Liste entnommen werden.
Weitere Seiten:
Die 10 besten Architektur-Webseiten
Schreibe einen Kommentar