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SEO-Tipp 6: Lokales SEO als Werbemittel

Sowohl von den Kunden in Münster als auch in Detmold wird das Thema SEO immer häufiger angesprochen. Viele kleine Unternehmen wollen jedoch lokales SEO, um in der Umgebung des Unternehmen bekannter zu werden. Die Anzahl der Internetnutzer, die lokale Suchbegriffe bei Suchmaschinen eingeben, steigt kontinuierlich. Viele wissen jedoch nicht, wie lokales SEO am besten umzusetzen ist. Aus diesem Grund geben wir im folgenden Artikel einige Tipps und Tricks zu dem Thema und gehen wie so oft von einem Restaurant in Detmold aus, um gewisse Punkte besser zu verdeutlichen.

Warum ist lokales SEO wichtig?

Lokales SEO wird immer wichtiger, jedoch nicht allein wegen der Aufwertung bei Suchmaschinen. Nicht jedes Unternehmen strebt nach einer nationalen oder internationalen Bekanntheit. Vor allem neue, kleine und mittelständische Unternehmen agieren meist in kleineren Gebieten, wie eine Stadt oder eine Region. Durch lokales SEO wird auch die Namensbekanntheit in der Region erhöht. Kunden können zum Beispiel das Restaurant in Detmold einfach finden, weil bei der SEO lokale Begriffe eingebracht wurden. Unternehmen können durch lokales SEO und dessen Optimierung, dementsprechend von mehreren Vorteilen profitieren. Das Ziel der lokalen SEO ist es, auf Suchanfragen mit lokalem Bezug positiv zu ranken.

Lokales SEO gleich besseres Online Marketing

Die gewerbliche Welt muss alle Aspekte in Bezug auf Marketing mitnehmen, vor allem Online Marketing. Unternehmen sollten bezüglich der lokalen SEO das höchstmögliche umsetzen, um beim Umsatz nicht einbüßen zu müssen, denn Menschen suchen tagtäglich nach lokalen Produkten oder Diensten. Beim Online Marketing ist die effektivste Art erfolgreich zu werden, dafür zu sorgen, dass das Unternehmen bei Suchmaschinen wie Google weit oben steht. Konsumenten geben bestimmte Suchbegriffe ein und sehen auf diese Weise direkt, was das Unternehmen zu bieten hat.
Lokales SEO ist der Vorbereitungsprozess von der Erstellung Ihrer Webseite und von einigen anderen Aspekten, um eine gezielte Ausstrahlung zu bekommen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Unternehmen online in den Vordergrund zu bringen. Unter anderem durch Onpage-Optimierung, Offpage-Optimierung, lokale Suchmaschinen und noch viel mehr.

Lokales SEO optimieren – Tipps & Tricks

Um lokales SEO zu optimieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Im Folgenden nennen wir einige Tipps und Tricks, die sich positiv auf lokales SEO auswirken. Zum einen sollten der Betriebsname, die Adresse und die Telefonnummer überall gleich notiert sein. Auch eine lokale Telefonnummer auf der Webseite ist von Vorteil. Außerdem sollte der Webseite konstant neuer und einzigartiger Inhalt hinzugefügt werden. Relevante Begriffe sollten hierbei im Titel stehen, um schneller gefunden zu werden. Über die Wahl der Keywords sollte auch sorgfältig nachgedacht werden. Um dies zu veranschaulichen, gehen wir wieder von dem Restaurant in Detmold aus, dass Kunden aus Detmold und Umgebung gewinnen möchte. Das Ziel ist somit schon bekannt, dementsprechend sollten auch geographische Begriffe in den Optimierungsprozess eingefügt werden. Das lässt Suchmaschinen wissen, wo das Restaurant ansässig ist und lässt es auch den Konsumenten aus der Region wissen. Darüber hinaus ist es für die Optimierung des lokalen SEO empfehlenswert, auch den Standort in den Prozess einzubringen. Auch lokale Quellen können bei der Optimierung helfen. Mit anderen lokalen Betrieben aus der Branche in Kontakt zu kommen, kann sich auf Dauer positiv auf Suchmaschinenrankings auswirken. Als Unternehmen können Kontakte mit anderen Restaurants ausgetauscht werden, wodurch die Website des Restaurants in Detmold mehr Besucher bekommen könnte. Als letzten Aspekt sind Rezensionen von Kunden ebenfalls hilfreich. Je mehr Reviews eine Webseite hat, desto glaubwürdiger und seriöser ist sie für potenziellen Kunden. Mehr Tipps und Tricks, um SEO effektiver und effizienter umzusetzen, gibt es in unserer SEO-Reihe nachzulesen.

Ein Artikel von Debra Overhageböck.

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